Katzenklappen- Vor- und Nachteile

Eine Katzenklappe ist eine recht nütz-liche Einrichtung, um der Katze ein eigenes Kommen und Gehen zu er-möglichen. Es müssen keine Fenster oder Türen mehr geöffnet oder ge-schlossen werden und die Katze hat, auch bei Abwesenheit ihres Men-schen ständigen Zugang zu Futter und Wasser. Es gibt unterschiedliche Mo-delle mit ebenso unterschiedlichen Funktionen. Die 2-Weg-Systeme sind entweder geschlossen oder offen, die 4-Weg-Systeme bieten dagegen zu-sätzlich noch die Funktion raus, aber

nicht rein oder rein, aber nicht raus.

Einige haben auch noch einen aktivierbaren Nachtsensor der verhindert, dass die Katze nachts das Haus noch einmal verlassen kann.

 

Die Klappen können mit verschiedenen Schliesssystemen bedient werden. Die einfachste Möglichkeit ist das mechanische System. Dieses hat aber den großen Nachteil, dass jede Katze durch die Klappe kommen kann. Die magnetischen und elektromagnetischen Schliesssysteme haben das gleiche Problem.

 

Wenn man also keine fremden Katzen im Haus haben möchte, sollte man sich für das multi-magnetische oder das, leider teuere, aber auch beste System entscheiden, das mit einem Infrarot-Sender arbeitet. Dabei werden die Katzen anhand eines Chips erkannt und reingelassen. Für diese Sender kann der Chip im entsprechenden Halsband untergebracht werden, oder wenn ihre Katze gechippt ist, gibt es auch bei manchen Modellen die Möglichkeit, den Sender direkt mit dem Mikrochip der Katze zu verbinden, so dass dann kein Halsband mehr erforderlich ist.

Darf ich eine katzenklappe einbauen?

Das kann man eindeutig nur mit JA beantworten, wenn es sich um dein Eigentum handelt. In einer Mietwohnung ist das nicht so ohne Weiteres möglich und muss auf jeden Fall vor dem Einbau mit dem Vermieter besprochen werden. Wenn er nicht davon begeistert ist, dass seine Tür ein Loch bekommen soll, kann man vielleicht einen Kompromiss finden, indem man sich selbst eine Tür im Baumarkt besorgt, dort die Katzenklappe einbaut und diese dann, für die Dauer des Miet-verhältnisses, einhängt, sodass die original Tür nicht beschädigt werden muss. Bei Auszug werden die Türen dann wieder getauscht, oder im Idealfall zieht auch wieder ein Katzenbesitzer ein, der sie dann übernimmt und sich über diese Lösung freut.


EINE GROßE AUSWAHL AN KATZENKLAPPEN FINDEST DU