Wohin mit der Katze, wenn ich in Urlaub fahre?

Mit dieser Frage muss sich wohl jeder Katzenbesitzer irgendwann einmal aus-einander setzen. Was mache ich mit meiner kleinen Samtpfote, wenn ich einmal ein paar Tage wegfahren möchte? Dafür gibt es verschiedene Mög-lichkeiten, wie du deine Katze für die Dauer deiner Abwesenheit unterbringen kannst.

 

 1. Mitnehmen:

Normalerweise mögen Katzen keine großen Veränderungen, aber manche kann man an das Reisen gewöhnen. Besonders dann, wenn man  jedes Jahr z.B. an den gleichen Ort, in die gleiche Ferien-wohnung fährt. Vorausgesetzt natürlich, dass dort Tiere erlaubt sind. Auf der Reise im Auto sollte sie aber aus Sicherheitsgründen in einer Transportbox mitfahren. Auch empfehlenswert ist, dass die Katze ein paar Stunden vor der Abfahrt nichts mehr zu fressen bekommt, damit die Verdauung auf Sparflamme läuft. Trotzdem ist es ratsam eine kleine Plastikwanne mit Katzenstreu mitzunehmen. Wenn die Katze von zu Hause gewohnt ist, ihr Geschäft im Freien zu machen, kann man sie auch an eine Katzenleine gewöhnen und mit ihr während einer Pause "Gassi gehen".  Ebenso sollte, besonders bei großer Hitze, Wasser parat sein.

Wenn die Reise ins Ausland geht, denke daran den Impfausweis mitzunehmen. Informationen welche Impfungen benötigt werden bekommst du beim Tierarzt.

 

2. In Pflege geben

Optimal wäre es natürlich, wenn sich im Freundes- oder Be-kanntenkreis jemand finden würde, der sich um die Katze kümmert. Am besten jemand, den sie schon kennt. Wenn das nicht möglich ist, kann man sich auch eine Katzenpension suchen. Diese sollte man sich aber vorher anschauen und mit den Pflegern sprechen. Vor allem, wenn die Katze spezielle Eigenarten hat, worauf man achten muss. Auch dort muss der Nachweis über alle Schutzimpfungen erbracht werden.

 

3. Zu Hause lassen

Das ist mit Abstand die beste und für die Katze angenehmste Alternative. Ihre gewohnte Umgebung ist und bleibt für die Katze nun einmal das Schönste. Vielleicht findet sich hier jemand im Freundeskreis oder nette Nachbarn, die bereit sind, sich während deiner Abwesenheit um das Tier zu kümmern. Täglich das Futter bereitstellen, die Katzentoilette zu reinigen und für die ein oder andere Schmusestunde. Dies würde deine Samtpfote bestimmt sehr freuen. Dadurch muss sie sich nicht an allzu große Veränderungen gewöhnen. Sollte sich niemand im Bekanntenkreis oder der Nach-barschaft finden, kann man auch in örtlichen Zeitungen eventuell einen "Katzensitter" finden oder dort selber ein Inserat aufgeben. Auch hier sollte man allerdings daran denken, für alle Fälle den Impfausweis, eine Transportbox und die Adresse des Tierarztes zu hinterlassen.